Die Friedrich Realschule und der NABU Weinheim geben Tieren ein Zuhause!

 

Am Weinheimer Bahnhof entsteht Stück für Stück eine Wohlfühloase für verschiedene Insekten. Im Vergleich zu anderen Parkanlagen Weinheims, sieht die Wiese gegenüber des Busbahnhofs aus wie ein "Unkrautsammelplatz". Doch schaut man genauer hin, sieht man es überall kreuchen und fleuchen. Denn die Wiese lebt! Viele Insekten, wie Bienen, Schmetterlinge, Heuschrecken und Käfer leben dort. Für sie ist dieses Kleinod ein Rückzugsort innerhalb der Stadt. Mitglieder der NABU-Ortsgruppe sind dabei, die Fläche und damit das Leben auf ihr aufzuwerten. Nebenbei sollen den Bürgern und Besuchern die Schönheit und Vielfältigkeit der Insektenreichen Grünfläche nahegebracht werden.

 

Auch die Schüler und Schülerinnen der Friedrich Realschule haben sich im Rahmen der letzten Projektwoche Gedanken gemacht und mit viel Begeisterung Insektenhotels gebaut. Dazu haben sie verschiedene geeignete Materialien gesammelt und in selbst gebaute Kästen eingefügt. In machen Kästen haben sich bereits Insekten eingenistet. Doch kommen Sie und schauen Sie es sich selbst an!

 

 

 

Schüler der Pestalozzi-Grundschule pflanzen Obstbäume auf der "Bahnhofswiese"

 

 Seit dem vergangenen Sommer hat sich auf der Grünfläche am Busbahnhof einiges getan. Nachdem die Friedrich-Realschule im Herbst ein nicht zu übersehendes Insektenhotel baute, pflanzten nun Schüler der Pestalozzi-Grundschule im Rahmen eines länger angelegten Projekts drei Obstbäume. Dabei wurden die Lehrer von der Streuobstpädagogin Lisa Felker und dem NABU/NAJU Weinheim unterstützt. Fleißige Schüler buddelten mit Spaten tiefe Löcher. Die Wurzeln wurden leicht angeschnitten, um das Anwachsen der Bäume zu erleichtern. Mit einer Pfahlramme wurden die Pfähle eingeschlagen. Gepflanzt wurden die älteren und robusteren Apfelsorten "Grüner Fürstenapfel" und " Ruhm aus Kelsterbach" sowie die "Lützensachsener Zwetschge". Nebenbei verkosteten die Schüler unterschiedliche Apfelsorten auf Aroma, Säure und Süße. In den kommenden Monaten und Jahren können die Schüler nun das Wachstum ihrer Bäume verfolgen und deren Früchte genießen.