Unsere Blumenwiese am Bahnhof bleibt erhalten

Nach den ersten Informationen das unser Blumenwiese am Hauptbahnhof neu eingesät werden soll, haben wir jetzt von der Stadt erfahren, das diese langfristig erhalten bleiben soll.
Letzte Woche wurde bereits mit den Arbeiten begonnen. Es soll ein ca. 4 Meter breiter Pflanzstreifen direkt hinter der Gehwegkante zum Busbahnhof entstehen. Geplant sind ein ein paar Bäume, Sträucher und Blühstauden. Bodendecker sollen den Streifen vor dem austrocknen schützen. Besonders freut uns das Versprechen den hintere Bereich der Wiese weiter pflegen zu dürfen. Unser Plan die Wiese weiter auf natürliche Art und Weise zu einer echten Blühwiese entwickeln zu lassen, können wir nun weiter verfolgen. Das wird sicher auch noch eine ganze Weile dauern und es wird auch wieder unschöne Ansichten geben. Dazu sollte man wissen, das mit solchen Pflanzenresten ein geeigneter Überwinterungsplatz für Insekten und Schmetterlinge geschaffen werden kann. Diese Lebensräume sind sehr wichtig, um das immer noch starke Insektensterben in Baden-Württemberg langfristig aufzuhalten. Es sind nach wie vor bis zu 80% weniger Insekten unterwegs.
Siehe auch den Bericht der WNOZ vom 17.03.2021