Überraschung am Pufferbecken

Das erste Treffen der Jugendgruppe Weinheim des Naturschutzbundes Deutschland fand in diesem Jahr am Pufferbecken in Weinheim statt. Bei herrlichem Sonnenschein waren am vergangenen Samstag sechs Kinder der Gruppe mit Eifer bei der Nistkastenreinigung in dem vom NABU seit Jahrzehnten gepflegten Biotop. Mit Schutzhandschuhen, Mundschutz, Bürste und Leiter ausgestattet ging es für die jungen Naturschützer im Alter von 6 bis 12 Jahren an die Arbeit. Nach einer kurzen Einweisung durch die Betreuer galt es rund 20 Nistkästen für die neue Brutsaison vorzubereiten.

Schon am zweiten Nistkasten gab es die erste Überraschung. Nach dem vorsichtigen Öffnen des Deckels sprang plötzlich eine junge Haselmaus aus der Nisthilfe und suchte erschrocken das Weite. In dem aus dem Vorjahr zurückgebliebenen, weichen Nistmaterial der Meisen hatte sie es sich mit ihren Geschwistern gemütlich gemacht. Ob letztere beim Anblick der Naturschützer mutiger oder nur ängstlicher waren, wird ihr Geheimnis bleiben. Vorsichtig wurde ihre ungewöhnliche Wohnstube wieder verschlossen, und so blieben sie gut geschützt. Die folgenden Nistkästen waren nicht weniger interessant. Stets blickten die Kinder neugierig auf die Bruthilfen und fragten sich, welcher Vogel hier wohl im letzten Jahr seine Jungen aufgezogen haben mag.

Kurz darauf stellte sich heraus, dass es noch weitere Bewohner der Nistkästen gab. Ein braunes, einheimisches Eichhörnchen hatte es sich in einer älteren aus Holz gefertigten Behausung gemütlich gemacht. So standen sich ein junger Naturschützer und das Eichhörnchen für einen Moment Auge in Auge gegenüber, bevor der Baumbewohner Reißaus nahm. Nach so viel Einsatz waren die Kinder froh, sich zum Abschluss bei einer Butterbrezel zu stärken und hatten sich noch viel von dem Erlebten zu erzählen.