Auszeichnung für Schwalbenfreundliches Haus

Die Brüder Hummel in Oberflockenbach erhalten die NABU-Plakette

Die NABU Gruppe Weinheim hat Hans und Bernd Hummel in Oberflockenbach ("Freie Tankstelle") mit der Plakette für ein Schwalbenfreundliches Haus ausgezeichnet. Seit mehr als 30 Jahren geben die Brüder Hummel ein Beispiel dafür, dass das Leben von Mensch und Schwalben unter einem Dach möglich und wünschenswert ist.

Durch die häufigen Beobachtungen, das natürlich gebaute Nester aufgrund ungeeigneter Materialien (u. a. Silage) immer wieder frühzeitig zerbrochen bzw. hinunter fielen, wurde Kunstnester aufgehängt. Diese werden nun regelmäßig gereinigt und die Belegung der ca. 60 Kunstnester  dokumentiert. Die in Kolonien lebenden Mehlschwalben sind aufgrund ihres kontinuierlichen Bestandsrückgangs seit 2002 auf der Vorwarnstufe der Roten Liste.

Nicht asphaltierte Feldwege und Hofeinfahrten, sind ideale Orte für die Schwalben, um feuchten Lehm für den Nestbau zu sammeln, sind heute eine Seltenheit.  Auch fallen Mehlschwalben-Nester, den teilweise überzogenen Hygienevorstellungen einiger Hausbesitzer zu Opfer und werden nicht selten illegal von der Hauswand entfernt.

Ein ca. 50 cm unterhalbe des Nestes angebrachtes Kotbrett verhindert Verschmutzungen an der Fassade. Vielleicht finden sich unter den Lesern Interessierte, die diese nützlichen Insektenfresser zukünftig ein Zuhause geben können. Infos/Anregungen finden sich auf den Webseiten des NABU oder anderen Naturschutzvereinigungen.

Siehe auch die ausführliche Beschreibung mit Videos.von Bernd Hummel