Flächenfraß stoppen!

Der Flächenverbrauch ist eines der gravierendsten Umweltprobleme Baden-Württembergs und bedroht nicht nur Natur und Landwirtschaft, sondern mittlerweile auch die Lebensqualität und Zukunftssicherheit eines jeden Bürgers und folgender Generationen. Jeder versiegelte Quadratmeter leistet dem Klimawandel und dem Artensterben Vorschub.

So haben die letzten beiden Generationen so viel Freiflächen verbaut und beansprucht wie die vorherigen 80 Generationen zusammen. In Zahlen ausgedrückt: Jeden Tag werden in BW mehr als 6 Hektar unbebauter Natur in Siedlungsfläche, Gewerbegebiete und Verkehrsflächen umgewandelt. Das entspricht 3130 Fußballfeldern jährlich!

Zeit zum Handeln – Aufruf zur Mitmachaktion:

Unter diesem Motto starten am 27. April  16 Partner, darunter BUND, NABU, Landesfischereiverband, Landesjagdverband, Ökolandbau, Schwarzwaldverein und Fridays for Future, einen Volksantrag.

Es sollen wirksame Instrumente geschaffen werden, um die im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele – nämlich die Netto-Null – durchzusetzen.

Der Volksantrag beruht auf Artikel 59 der Landesverordnung. Es müssen - im Gegensatz zu einem Volksbegehren - 0,5 Prozent der Stimmen der Wahlbevölkerung gesammelt werden (in BW wären das aktuell 39.000 Stimmen).

Weitere Details können auf www.laendle-leben-lassen.de nachgelesen werden.