Der Schwalbenexperte Bernd Hummel in  Oberflockenbach

 

Mit der Mehlschwalbe auf Du

 

Am Haus von Bernd Hummel in Oberflockenbach ist der Himmel voller Mehlschwalben.  Seit über 30 Jahren hat der begeisterte Schwalbenfreund die Tiere und ihre Lebensweise beobachtet und ihnen sein Haus und die Umgebung zum Nisten bereitet. Mehlschwalben sind sehr ortstreu. Die Zugvögel kommen jedes Jahr Anfang April nach Oberflockenbach. So herrscht nach der Rückkehr geschäftiges Treiben um das Grundstück herum. Laufend fliegen Elternvögel in die Nester, und Jungvögel schauen aus den Einfluglöchern heraus. Einige Vögel kennt Bernd Hummel schon, und sie kennen ihn: "Die Schwalbe rechts oben zwitschert mir jeden Abend kurz zu, wenn ich schnalze.", erklärt er.

Mehlschwalben brüten zweimal im Jahr, so dass Ende September über 150 Vögel Oberflockenbach in Richtung Afrika verlassen.

Ohne künstliche Nesthilfe klebt die Mehlschwalbe ihr Nest aus Lehm unter Fenster oder Dachvorsprünge. Allerdings fehlt in unseren dicht besiedelten Gebieten oft der Lehm für den Bau. Darum sind sie auf Kunstnester angewiesen. Bernd Hummels Rat: "Vogelfreunde sollten Schwalbennester nicht an der Wetterseite, also in Westausrichtung, aufhängen und bei Südausrichtung auf jeden Fall die Temperatur überprüfen; Straßenlärm stört die Tiere nicht." Dagegen lassen sie sich durch vertraute Vogellaute auf neue Nistmöglichkeiten aufmerksam machen. Ein Video zur Veranschaulichung.

Bernd Hummel baut inzwischen die Nisthilfen für Mehlschwalben selbst. Heute sind es über 70 Nester, die in unterschiedlichen Höhen an Haus, Tankstelle und Geschäft befestigt sind und in verschiedene Himmelsrichtungen zeigen. Seine vielfältigen Erfahrungen hat er in Bauanleitungen und Erfolgsberichten dokumentiert. Siehe dazu die folgenden Videos : Naturnest-Optik, Silikon-Nest, Arbeiten, Erfolge.

Rauchschwalben, die zweite bei uns häufige Schwalbenart, sind leicht von Mehlschwalben zu unterscheiden. Sie haben lang ausgezogene Schwanzfedern und eine satt rote Kehle, während Mehlschwalben am weißen Bauch und am weißen Bürzel erkennbar sind. Im Gegensatz zu den Mehlschwalben nisten Rauchschwalben in Häusern, Ställen und Scheunen. Bernd Hummel hat auch Nistmöglichkeiten für Rauchschwalben gebaut.

Seit einiger Zeit experimentiert er auch mit Nisthilfen für Mauersagler. Diese Flugkünstler sind schon seit langem in der Umgebung seines Hauses zu hören und zu sehen. Einen Prototypen eines Mauerseglerkastens hat er mit einer Kamera ausgestattet, so dass er die Aufzucht der Jungen live am Computer beobachten kann.